Basilikum Pesto
Herzhafter Genuss

Basilikum Pesto “alla genovese” selbst gemacht

Basilikum Pesto

Pesto mit Pasta oder die Pesto auch als Brotaufstrich ist ein sehr bekanntes und schnell zu kochendes bzw. zuzubereitendes Gericht.
…Auf jeden Fall wenn man die Basilikum Pesto im Supermarkt kauft, könnten Kritiker einer selbst gemachten Pesto sagen…
Doch Basilikum Pesto selbst gemacht ist super einfach und super lecker. Wenn man erstmal den Dreh raus hat, diese Pesto selbst zuzubereiten, möchte man eigentlich keine mehr im Supermarkt kaufen.

Denn es ist in der Tat eine leckere und ohne großen Aufwand herzustellende Speise.

Ich selbst habe jahrelang die Pesto (sei es Basilikum oder Tomaten Pesto) im Supermarkt gekauft.
Allerdings mag ich Knoblauch nicht so gerne. Und eine Basilikum Pesto ohne Knoblauch zu finden war manchmal eine große Herausforderung. Aus diesem Grund habe ich bereits vor einiger Zeit beschlossen, selbst Pesto herzustellen.

Die unten angegebenen Zutaten sind passend für zwei Personen.

Das wird für die Basilikum Pesto benötigt:

Zutaten Basilikum Pesto
Vorbereitungszeit 5 Min.
Zubereitungszeit 5 Min.
Arbeitszeit 10 Min.

Zutaten
  

  • 30 g Basilikum
  • 15 g Parmesan (gerieben)
  • 20 g Sonnenblumenkerne
  • +/- 50 ml Olivenöl
  • Salz, Pfeffer nach Bedarf

Zuerst werden die Sonnenblumenkerne in einer Pfanne goldbraun geröstet.

Sobald die Kerne abgekühlt sind können sie mit den gewaschenen Blättern des Basilikums in einem Messbecher gemischt werden.
Tipp: ein Messbecher eignet sich bestens um die Pesto zu fertigen.

Anschließend werden die Blätter und die Kerne mit einem Stabmixer püriert.

Während des Pürierens sollte ab und zu ein kleiner Schluck Olivenöl hinzugefügt werden, damit die Masse homogen und breiig wird.
Sobald alle Blätter und Kerne püriert sind, kann der Parmesankäse hinzugefügt werden.
Achtung: Durch den Käse wird die Masse wieder fester. Sollte die gewünschte Konsistenz der Pesto eher flüssiger sein, dann sollte mehr Olivenöl hinzugefügt werden.

Sobald die Basilikum Pesto die gewünschte Konsistenz hat, kann sie mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt werden.

Basilikum Pesto

Guten Appetit!

Probiert gerne auch meine Tomaten Pesto!

Die Tomaten Pesto kann auch als Brotaufstrich zu meinem Dinkel Kürbiskernbrot oder meinem Knäckebrot passen.

5 thoughts on “Basilikum Pesto “alla genovese” selbst gemacht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back To Top