Joghurt Dessert mit Streusel und Grütze
Süße Verführungen

Joghurt Dessert mit Streusel und roter Grütze

Joghurt Dessert mit Streusel und Grütze

Nachdem ich erst vor wenigen Wochen das Rezept für den Frozen Joghurt ohne Eismaschine mit griechischem Joghurt als Basis vorgestellt habe, stelle ich heute ein weiteres super leckeres Dessert mit griechischem Joghurt vor: Ein Joghurt Dessert mit Streusel und roter Grütze.

Im Gegensatz zu dem bereits vorgestellten Frozen Joghurt ist es super schnell vorbereitet und ein echtes Highlight für ein Schlemmen am Nachmittag zum Cappuccino oder als Dessert nach einem leckeren Dinner.

Bei den relativ warmen Temperaturen zur Zeit habe ich händeringend nach einer Dessert-Idee ohne Backen gesucht.
Da es in unserer Altbau-Wohnung schon warm genug ist, sollte der Backofen nicht noch für zusätzliche Wärme sorgen 😉
Und “nur” ein Joghurt mit selbst gemachter roter Grütze sollte es natürlich nicht werden. Ein bisschen mehr “Besonderheit” wollte ich zaubern.
Ich kombiniere sehr gerne Zartbitterschokolade zu Desserts, da diese dann nicht zu süß werden.
Passend dazu, bin ich auf die Idee mit den Kakaostreusel aus der Bratpfanne gekommen.
Nicht zu süß, aber super köstlich!
Frisch zubereitet, sind die Streusel knusprig. Sollte das Joghurt Dessert mit Streusel und roter Grütze erst zu einem späteren Zeitpunkt serviert werden, werden diese lecker weich und mürbe.
Die Zubereitung der Kakaostreusel in der Pfanne ist kinderleicht, erhitzt die Wohnung kaum und schmeckt wie frisch gebacken.

Das Joghurt Dessert mit Streusel und roter Grütze ist eine leckere Köstlichkeit für alle, die gerne erfrischende Desserts mögen. Zudem ist es besonders für diejenigen unter uns geeignet, die keine zucker-süßen Dessert bevorzugen.

Wie immer findet ihr weiter unten die bebilderte Schritt für Schritt Anleitung des köstlichen Desserts.
Macht es nach, testet es und liebt es so sehr wie ich!

Das wird für das Joghurt Dessert mit Streusel und Grütze benötigt:

Zutaten für das Joghurt Dessert
Zubereitungszeit 15 Min.
Abkühlzeit der Streusel 10 Min.
Arbeitszeit 25 Min.

Zutaten
  

Für die Grütze

  • 150 g rote Früchte (gefroren oder frisch)

Für den Joghurt

  • 300 g Naturjoghurt (griechischer Joghurt)
  • 30 g Schokodrops oder Schokostreusel (Zartbitter)

Für das Streusel Topping

  • 80 g Mehl (405)
  • 80 g Margarine oder Butter
  • 40 g Zucker
  • 10 g Kakao

Zuallererst wir die rote Grütze vorbereitet.
dafür werden die frischen roten Früchte in kaltem Wasser gewaschen und anschließend in einen Sieb zum Abtropfen gegeben.
Sollten gefrorene rote Früchte verwendet werden, müssen diese komplett auftauen, bevor sie weiter verarbeitet werden.

Nach dem Waschen bzw. Auftauen der Früchte werden diese mit einem Pürierstab klein püriert. Wer gerne süße Desserts mag, sollte unbedingt etwas Zucker zur Grütze hinzufügen.
Die rote Grütze bis zur weiteren Verwendung kühl stellen.

rote Grütze ohne Zucker

Im zweiten Schritt wird das Joghurt vorbereitet.
Dafür werden die Schokodrops aus Zartbitterschokolade zu dem griechischen Joghurt hinzugefügt.
Alles gut vermischen und bis zum Mischen des Dessert kühl stellen.

Für den dritten und letzten Vorbereitungsschritt – die Kakaostreusel – werden alle trockenen Zutaten gut miteinander vermischt.
Anschließend wird die Margarine bzw. Butter unter die Masse geknetet.

Sobald die Teigmasse fertig ist, wird diese zu Streuseln gezupft und in eine Pfanne gegeben.
Die Pfanne muss nicht extra gefettet werden, da der Streuselteig bereits genügend Fett (Margarine/ Butter) enthält.
Bei kleiner bis mittlerer Hitze werden die Streusel so lange in der Pfanne geröstet, bis diese leicht knusprig sind.

Kakaostreusel aus der Pfanne

Um das Dessert zu finalisieren, werden die rote Grütze, der griechische Joghurt und die Kakaostreusel geschichtet.

Das Joghurt Dessert mit Streusel und roter Grütze kann entweder sofort oder auch zu einem späteren Zeitpunkt verzehrt werden.

Wenn es später verzehrt wird, sollte es bis dahin im Kühlschrank kühl gestellt werden. Dadurch kann sich die Konsistenz der Streusel verändern. Anstatt knusprig-cross werden diese weich-mürbe.

Joghurt Dessert mit Streusel und Grütze
Joghurt Dessert mit Streusel und Grütze

Guten Appetit!

Solltet ihr an weiteren leckeren und einfach zu zaubernden Desserts interessiert sein, dann schaut euch gerne meinen Chia Schoko Pudding mit Bananentopping oder den Frozen Joghurt ohne Eismaschine an.

One thought on “Joghurt Dessert mit Streusel und roter Grütze

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back To Top