einfache Kohlrabicremesuppe
Herzhafter Genuss

leckere und einfache Kohlrabicremesuppe

leckere und einfache  Kohlrabicremesuppe

Passend zur kühler werdenden Jahreszeit stelle ich in diesem Rezept eine super geschmackvolle und einfache Kohlrabicremesuppe vor.

Die Suppe selbst ist in einigen Minuten zubereitet und benötigt außer der aromatischen Kohlrabiknolle kein weiteres Gemüse.

Die Suppe kann komplett vegan zubereitet werden.
Wenn man einen Teil der benötigten Flüssigkeit durch Pflanzen- oder Kuhmilch ersetzt, wird die Suppe lecker cremig. (Vegane) Sahne kann natürlich auch hinzugefügt werden, allerdings wird die Suppe gesünder, je höher der Wasseranteil ist.
Wird die Suppe nur mit Wasser gekocht, ist sie richtig kalorienarm.

Das Kohlrabi-Gemüse ist ein wahrliches Super-Food!
Es beinhaltet viel Magnesium und Vitamin C.
100 g roher Kohlrabi enthalten 43 mg Magnesium und 63 mg Vitamin C; das ist mehr als bei so manch einer Obst- oder Gemüsesorte.
Zudem ist Kohlrabi sehr kalorienarm und stabilisiert mit den enthaltenen Ballaststoffen den Blutzuckerspiegel. Diese Eigenschaft schützt vor Heißhungerattacken und hilft zusätzlich beim Abnehmen.
Im Gegensatz zu anderen Kohlsorten ist Kohlrabi sehr gut bekömmlich und verträglich da er keine Gase im Darm bildet.

leckere und einfache  Kohlrabicremesuppe

Mit einigen Scheiben Brot oder Backerbsen kombiniert ist diese Suppe eine leckere und gesunde Mahlzeit.
Wer auf die Kalorien achten möchte, sollte definitiv zu einer Mehrkorn-Brotvariante tendieren.

Wer gerne Brot selbst backen möchte, findet weiter unten Verlinkungen zu einigen meiner leckeren Brotvarianten.

Das wird für die leckere und einfache Kohlrabicreme Suppe benötigt:

Vorbereitungszeit 5 Min.
Zubereitungszeit 10 Min.
Kochzeit 15 Min.
Arbeitszeit 30 Min.

Zutaten
  

  • 400 g Kohlrabi (geschnippelt)
  • 450 ml Gemüsebrühe
  • 100 ml Milch (Sojamilch oder Kuhmilch)
  • Salz, Pfeffer, Muskatnuss (nach Bedarf)
  • Sahne/ Schmand (nach Bedarf)

Zuallererst wird der Kohlrabi halbiert oder geviertelt, geschält und in kleine Stücke geschnitten.

Im nächsten Schritt werden die Kohlrabi Stücke mit ein bisschen Olivenöl in einem Topf angedünstet.
Das Gemüse wird mit der Gemüsebrühe abgelöscht.

Anschließend sollte der Kohlrabi ca. 15 Minuten in der Brühe köcheln.
Sobald das Gemüse sehr weich ist, kann es mit Hilfe eines Pürierstabs auf die gewünschte Größe püriert werden.

Nachdem die Suppe püriert ist, kann die Milch hinzugefügt und alles nochmals kurz auf dem Herd aufgekocht werden.

Wer die Suppe lieber flüssiger mag, kann nach Belieben zusätzliches Wasser oder Milch hinzufügen.
Die einfache Kohlrabicremesuppe wird zum Schluss mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss verfeinert.

leckere und einfache  Kohlrabicremesuppe

Guten Appetit!

Passend zur leckeren und einfachen Kohlrabicremesuppe empfehle ich euch eines meiner leckeren Brote:
Kürbiskern Brot
Tomatenbrot
Baguette
Ciabatta

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back To Top