Kuchen Süße Verführungen Süßes Gebäck & Co. Veganes Gebäck

Veganer Pfirsich-Pudding-Kuchen mit Streuseln

Veganer Pfirsich-Pudding-Kuchen mit Streuseln – In dem heutigen Beitrag stelle ich euch das super leckere Rezept für diesen Kuchen vor.
Die Kombination aus saftigem, veganem Quark-Öl-Teig, einer cremigen Puddingschicht und fruchtigen Pfirsichen sorgt für ein ausgewogenes Geschmackserlebnis. Abgerundet wird das Ganze durch knusprige Streusel 🙂
Das Rezept ist unkompliziert, gelingsicher und eignet sich hervorragend als Gebäck für den Brunch oder Nachmittagskaffee.

Wie es zu der Kombi kam 🙂

Da ich große Lust auf einen Kuchen mit Puddingcreme hatte, stand ich vor der Herausforderung, den passenden Teig zu finden – er sollte nicht nur frisch schmecken, sondern auch nach ein paar Tagen noch saftig und stabil sein.
Ich habe mich für eine Variante entschieden, die genau das erfüllt und dabei wunderbar mit der Füllung harmoniert.
Bei der Puddingcreme war mir wichtig, die richtige Konsistenz zu finden: Sie sollte beim Anschneiden stabil und stichfest sein, ohne dabei an Cremigkeit einzubüßen.
Dass am Ende noch eine großzügige Schicht Streusel oben drauf musste, war für mich gar keine Frage – die gehören für mich einfach auf einen guten Kuchen dazu.

Warum Frischkäse anstelle von Quark geeignet ist

Bei der Wahl der Zutat für den Quark-Ersatz im Teig bietet sich veganer Frischkäse als hervorragende Alternative an.
Im Vergleich zu vielen anderen pflanzlichen Speisequark-Alternativen sorgt der Frischkäse durch seinen höheren Fettgehalt für eine deutlich saftigere Textur. Dies macht den Teig geschmeidiger und trägt dazu bei, dass der Kuchen auch nach mehreren Tagen noch frisch schmeckt.

Aufbewahrung im Kühlschrank

Zur Aufbewahrung empfiehlt es sich, den Kuchen mit Frischhaltefolie abzudecken oder ihn in einem luftdichten Behälter im Kühlschrank zu lagern. Durch diese Methode trocknet der Teig nicht aus und die Puddingcreme bleibt optimal geschützt, sodass der Kuchen für mehrere Tage frisch und saftig bleibt

Das wird für den Pfirsich-Pudding-Kuchen (Springform: 22 cm) benötigt:

Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Backzeit 40 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde

Zutaten
  

Für den Teig

  • 150 g Mehl
  • 75 g Frischkäse (vegan)
  • 30 ml Hafermilch
  • 30 ml Rapsöl
  • 20 g Zucker
  • 1 Pck Vanillezucker
  • 10 g Backpulver

Für die Puddingcreme

  • 320 g Hafermilch
  • 1 Pck Vanillepudding Pulver
  • 25 g Zucker
  • 150 g Schmand (vegan)

Obst

  • 4 Hälften Dosenpfirsiche

Für die Streusel

  • 60 g Mehl
  • 30 g Margarine
  • 25 g Zucker

Schritt 1 – Pudding kochen

Das Puddingpulver, den Zucker und 50 ml Milch glatt rühren.

270ml Milch auf dem Herd zum Kochen bringen. Die das aufgelöste Puddingpulver hinzufügen.
Unter Rühren aufkochen lassen.

Anschließend den veganen Schmand unterheben.
Die Puddingcreme zur Seite stellen.

Schritt 2 – den Teig zubereiten

Den Backofen vorheizen:
Umluft: 180°C

Alle Teigzutaten mischen und zu einem weichen Teig kneten.

Den Teig in eine gefettete Springform geben. Am Rand hochziehen.

Schritt 3 – Puddingcreme und Pfirsiche

Die Puddingcreme auf dem Teig verteilen.

Die Pfirsiche schneiden und auf dem Pudding verteilen.

Schritt 4 – Streusel

Aus Mehl, Zucker und Margarine einen Streuselteig herstellen.

Die Streusel gleichmäßig über den Pfirsichen verteilen.

Den Kuchen für ca. 40 Minuten bei 180°C backen.

Guten Appetit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Back To Top