Milchhörnchen
Brötchen

Milchhörnchen Rezept – vegan möglich

Milchbrötchen Rezept

Ich liebe frisch gebackene Brötchen! Es gibt kaum etwas Besseres, als den Duft von warmen, knusprigen Brötchen, die gerade aus dem Ofen kommen.
In diesem Beitrag möchte ich mit euch eines meiner Lieblingsbrötchen teilen: das Milchhörnchen Rezept. Sie sind nicht nur köstlich, sondern auch relativ einfach zum Zubereiten.
Diese zarten und fluffigen Brötchen sind der perfekte Begleiter zum Frühstück oder einfach als Snack zwischendurch.
Mit relativ wenigen Zutaten könnt ihr im Handumdrehen eure eigenen Milchhörnchen zaubern. Ich verspreche euch: sie schmecken noch besser wie vom Bäcker 🙂

Gipfel – die Milchhörnchen meiner Kindheit

Die Milchhörnchen, die ich seit meiner Kindheit kenne, stammen vom Bäcker in meiner Heimat und heißen „Gipfel“. Für meine Familie waren sie häufig ein fester Bestandteil unserer Wochenendtradition – ein spätes gemütliches Frühstück bzw. Brunch. Wenn es diese leckeren Brötchen gab, war ich super glücklich.

Obwohl ich mittlerweile an einem anderen Ort lebe, kann ich die Erinnerung an diese besonderen Milchhörnchen nicht vergessen. Da es diese Brötchen bei keinem Bäcker in der Nähe zu kaufen gibt, hab ich beschlossen sie selbst zu backen.
Schon beim ersten Mal sind sie mir in jeglicher Hinsicht bestens gelungen:
Tolle Form, weiches Inneres, festes Äußeres und leckerer Geschmack.

Brotaufstrich fürs Brötchendate

Frei raus würde ich sagen: alles was süß ist.
Spaß bei Seite: da es sich um „helle“ Brötchen mit etwas Zucker handelt, passt (meiner Meinung nach) am besten ein süßer Brotaufstrich.
Am liebsten mag ich auf den Milchhörnchen Margarine mit Honig, Quittengelee, Aprikosenmarmelade oder Erdnussbutter mit weißen Schokosplitter.
Wenn ihr es lieber deftig mögt, dann empfehle ich euch Mortadella oder ein milder Scheibenkäse.

Milchhörnchen mit Marmelade

Gehzeit beim Hefeteig

Ein Hefeteig ist eine wunderbare Grundlage für zahlreiche köstliche Backwaren; von Brot bis zu süßen Gebäcken.
Gut zu wissen beim Backen mit Hefe: Weniger Hefe = mehr Gehzeit.
Das bedeutet, dass man die Hefemenge im Teig reduzieren und stattdessen dem Teig mehr Zeit geben kann, um langsam zu Gehen.
Tipp: Am besten gelingt dies beim Gehen über Nacht. Dafür bereitet ihr den Teig mit maximal 5g Hefe zu und lasst ihn bei Zimmertemperatur für ca. 12 Stunden gehen.
Das Ergebnis ist ein Teig von besserer Qualität, mit einer ausgeprägten Geschmackstiefe und einer angenehmen Textur. Das Prinzip „Weniger Hefe, mehr Zeit“ erfordert zwar etwas Geduld, belohnt jedoch mit einem herausragenden Geschmack und einer perfekten Konsistenz in Ihren Backkreationen.

Das wird für das Milchhörnchen Rezept benötigt:

Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Geh- und Backzeit 2 Stunden
Gesamtzeit 20 Minuten

Zutaten
  

  • 500 g Mehl (405, 630)
  • 150 ml Milch (Pflanzen- oder Kuhmilch)
  • 100 ml Wasser
  • 75 g Margarine
  • 30 g Zucker
  • 1 El Sojamehl (mit Wasser angerührt)
  • ¼ Würfel Hefe

Schritt 1

Für den Hefeteig die Hefe in lauwarmer Milch auflösen. Alle weiteren Zutaten hinzufügen.

Den Teig mindestens 2 Stunden gehen lassen.

Dann den Teig in 2 Teile teilen. Jedes Stück rund schleifen und mit einem Nudelholz kreisförmig ca. 0,5 cm dick ausrollen.

Schritt 2

Den Backofen vorheizen:
Umluft 180°C.

Den ausgerollten Teig vierteln.

Schritt 3

Jedes einzelne Dreieck nochmals etwas ausrollen.
Um die Hörnchen zu formen, das Dreieck von der langen Seite her aufrollen.
Halbrund auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.

Schritt 4

Abschließend mit Milch bepinseln.


Die Milchhörnchen 20 Minuten bei 180°C goldbraun backen.
Nach der Backzeit kurz abkühlen lassen und dann genießen 🙂

fluffige Milchhörnchen

Guten Appetit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Back To Top