Mediterraner Nudelsalat
Herzhafter Genuss

Mediterraner Nudelsalat mit Pesto Dressing

mediterraner Nudelsalat mit Pesto Dressing

Wer einen leckeren Salat als Beilage zum Grillen, ein anderes Gericht oder einen anderen Anlass sucht, wird mit dem mediterranen Nudelsalat nicht enttäuscht werden!
Erstens schmeckt er super lecker, sticht mit seinem bunten Aussehen sofort jedem ins Auge und ist zudem relativ gesund.
Zweitens ist er eine willkommene Abwechslung zu einem “normalen” grünen Salat.

Mediterraner Nudelsalat darf bei mir bei keinem Picknick, Brunch, Grillen oder Geburtstagsfeiern mit Salat-Büffet fehlen.
Serviert mit einem einfachen Brot oder Baguette ist es auch ein abwechslungsreiches Mittag- oder Abendessen.

Im Gegensatz zum klassischen Nudelsalat, welcher außer Nudeln hauptsächlich aus Fleischwurst, Eiern und einem Mayonnaise-Dressing besteht, beinhaltet der mediterrane Nudelsalat Tomate, Paprika, Gurke, Oliven und Mozzarella.
Umhüllt werden die gesunden Inhalte von einem Pesto-Dressing. Ich habe mich bei dieser Salat-Variante zu einer Basilikum Pesto entschieden, da ich zusätzlich frische Tomaten hinzugefügt habe.
Es passen aber auch Rukola oder Tomaten Pesto als Dressing. Je nachdem auf was man mehr Lust hat.

Das wird für mediterraner Nudelsalat mit Pesto Dressing benötigt:

Zutaten mediterraner Nudelsalat
Vorbereitungszeit 10 Min.
Zubereitungszeit 5 Min.
Koch- und Abkühlzeit 30 Min.
Arbeitszeit 45 Min.

Zutaten
  

  • 200 g Nudeln (gekocht)
  • 1 Paprika
  • 2 EL Oliven
  • 100 g Cherrytomaten
  • 125 g Mozzarella
  • 1/4 Salatgurke
  • 4 El Pesto (Basilikum Pesto)

Zuallererst werden die Nudeln nach Verpackungsangaben gekocht.

Während die Nudeln kochen, werden die Paprika, die Tomaten, die Gurke, die Oliven und der Mozarella-Käse in kleine Stücke geschnitten.

Nach dem Kochen der Nudeln wird das Wasser abgeschüttet und die Nudeln zum Abkühlen zur Seite gestellt.

Solltet ihr die Pesto selbst zubereiten wollen, dann folgt dieser Schritt als nächstes.

Pesto Basilikum

Im folgenden Schritt wird die Pesto als Dressing zu den Nudeln gefügt. Beides wird gut miteinander vermischt.

Anschließend wird das klein geschnittene Gemüse und der Mozzarella-Käse zu den Nudeln hinzugefügt.

Je nach Geschmack kann der mediterrane Nudelsalat mit Salz, Pfeffer und Olivenöl verfeinert werden.

mediterraner Nudelsalat

Guten Appetit!

Passend zu diesem Salat empfehle ich euch mein Baguette, mein Tomatenbrot oder mein Ciabatta.

One thought on “Mediterraner Nudelsalat mit Pesto Dressing

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back To Top