Herzhafter Genuss

Tomaten Feta Auflauf im Ofen gebacken

Passend zur sommerlichen Tomatenzeit stelle ich heute ein super leckeres und ganz unkompliziertes Rezept vor: der Tomaten Feta Auflauf.

Lediglich zwei Haupt-Zutaten und 5 Minuten Vorbereitungszeit werden für dieses leckere Gericht benötigt.
Zudem werden verschiedene Gewürze (je nach Geschmack) und ein bisschen Olivenöl zu den Haupt-Zutaten hinzugefügt.
Dann ab in Backofen und… Voilà – das Gericht ist fertig 🙂

Die Idee für den Tomaten Feta Auflauf ist deshalb entstanden, weil sowohl ich, als auch mein Partner Cherry-Tomaten gekauft haben. Als Folge dessen hatten wir einfach unfassbar viele von diesen kleinen leckeren süßlichen Tomaten zu Hause.
Natürlich kam schon schnell die Frage auf, was genau man mit den vielen Tomaten zubereiten könne.
Möglichkeiten gibt es selbstverständlich viele. Aber da wir keine Lust auf einen Salat hatten, habe ich mich für den gebackenen Fetakäse mit den Tomaten entschieden.

Während der Auflauf im Backofen ist, kann man die Zeit nutzen um weitere Speisen vorzubereiten oder auch andere wichtige Dinge zu machen.

Ich selbst liebe den Tomaten Feta Auflauf als Beilage zum Grillen (quasi wie Grillgemüse oder gegrillter Käse), zu Fisch oder ganz einfach zu einem Salat und leckerem frischen Baguette.

Wenn der Auflauf als Hauptspeise dienen soll, passen als Beilage sehr gut einige Scheiben Brot mit Pesto.

Das wird für den Tomaten Feta Auflauf benötigt:

Zutaten für Tomaten Feta Auflauf.
Zubereitungszeit 5 Min.
Backzeit 30 Min.
Arbeitszeit 35 Min.

Zutaten
  

  • 100 g Cherrytomaten
  • 200 g Fetakäse
  • 2 El Kräuter der Provence
  • 1 El Olivenöl

Zuallererst werden die Tomaten gewaschen und halbiert oder gedrittelt.

Anschließend wird der Fetakäse halbiert und in eine Auflaufform gelegt.

Parallel zum Schnippeln der Tomaten und des Käses wird der Backofen vorgeheizt.
Umluft 175°C.

Zu den Käsestücken werden die halbierten Tomaten hinzu gegeben. Die kleinen Tomaten werden mit etwas Olivenöl beträufelt.

Zum Abschluss werden der Fetakäse und die Tomaten mit Salz und der gewünschten Gewürzmischung gewürzt.

ungebackener Tomaten Feta Auflauf.

Der Tomaten Feta Auflauf wird 30 Minuten gebacken und kann sofort nach dem Herausholen aus dem Backofen verzehrt werden.

gebackener Tomaten Feta Auflauf.

Guten Appetit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back To Top