Rhabarberkuchen mit wenig Zucker
Süße Verführungen

Goldener Rhabarberkuchen mit wenig Zucker

Goldener Rhabarberkuchen mit wenig Zucker

Ich liebe das Backen und Kochen mit saisonalen Zutaten. Für jede Jahreszeit bzw. jeden Monat kann man die kulinarische Küche den Zutaten anpassen und so für Abwechslung und Inspiration sorgen. Von April bis Juni ist die perfekte Zeit für das Backen und Schlemmen von Rhabarber. Aus diesem Grund stelle ich heute das Rezept für den Goldenen Rhabarberkuchen mit wenig Zucker vor.

Ich muss zugeben, zu Beginn war ich von meinem Selbstversuch dieses Kuchens etwas skeptisch. Schließlich beinhaltet der Teig relativ wenig Zucker. Auch der Rhabarber sorgt für keine zusätzliche Süße.
Das Topping allerdings ist um einiges süßer als der Kuchenteig. Und genau diese Kombination aus süß und weniger süß ist die Krönung!
Der Kuchen ist wirklich super lecker im Geschmack: Karamellig und leicht süßlich Dank des braunen Vollrohrzuckers. Leicht säuerlich und richtig saftig durch die Rhabarberstücke.
Der braune Zucker sowie das Dinkelvollkornmehl sorgen übrigens für die “goldene” Färbung des Rhabarberkuchens 🙂

Meiner Meinung nach ist die Kombination des nur leicht gesüßten Vollkorn-Rührteiges zusammen mit etwas süßeren Streuseln eine sehr leckere Kuchenvariante.

Zudem ist der Kuchen komplett vegan 🙂
Überzeugt euch selbst!

Goldener Rhabarberkuchen mit wenig Zucker

Kurze Info am Rande: Anfang April beginnt die Rhabarber-Ernte und somit auch die Saison für das Stangengemüse in der Küche. Die Saison endet am 24. Juni jedes Jahres. Dann brauchen die Pflanzen eine Ruhephase um sich für die kommende Saison zu erholen.
Kurioserweise fällt Rhabarber in die Kategorie Gemüse, obwohl es hauptsächlich in Kuchen, Marmeladen oder Kompotts verarbeitet wird.

Goldener Rhabarberkuchen mit wenig Zucker

Bitte beachtet, dass die unten genannten Zutaten für eine kleine Springform von 20 cm geeignet sind.
Bei einer Springform von 24 cm die Teig- und Streusel-Zutaten mit 1,5 multiplizieren. Bei einer Springform von 28 cm die Teig- und Streusel-Zutaten mit 2 multiplizieren.
Die Menge der Rhabarberstangen sollte gegebenenfalls auch angepasst werden.

Das wird für den Rhabarberkuchen mit wenig Zucker benötigt:

Vorbereitungszeit 5 Min.
Zubereitungszeit 10 Min.
Backzeit 30 Min.
Arbeitszeit 45 Min.

Zutaten
  

Für den Teig

  • 100 g Dinkelvollkornmehl
  • 100 g Dinkelmehl (630)
  • 140 g Pflanzenmilch (ungesüßt)
  • 40 g Margarine
  • 50 g Sojajoghurt (natur; ungesüßt)
  • 30 g Vollrohrzucker (braun)
  • ½ Pck Backpulver
  • 1 El Sojamehl (mit 2 El Wasser angerührt)

Für den Belag

  • 2 Stangen Rhabarber

Für die Streusel

  • 80 g Dinkelmehl (630)
  • 45 g Margarine
  • 30 g Vollrohrzucker (braun)

Zuallererst die Rhabarberstangen waschen, schälen und in ca. 2 cm große Stücke schneiden.

Den Backofen vorheizen.
Umluft 180°C.

Im nächsten Schritt das Sojamehl mit dem Wasser glatt rühren.
Diese Mischung zu den restlichen Teigzutaten geben.
Die Zutaten mit Hilfe eines Handrührgeräts oder einer Küchenmaschine zu einem festen breiartigen Teig mischen.

Den Teig in eine gefettete Springform geben und glatt streichen.
Die Rhabarberstücke auf dem Teig verteilen.

Anschließend die Zutaten für die Streusel mischen.
Dafür zuerst das Mehl mit dem Vollrohrzucker mischen. Die Margarine mit den Händen unter die trockenen Zutaten mische. Mit den Händen bröselig kneten.
Die Streusel gleichmäßig über die Rhabarberstücke streuen.

Den Rhabarberkuchen mit wenig Zucker ca. 25 – 35 Minuten backen.
Um sicherzugehen dass der Rhabarberkuchen fertig durchgebacken ist wird die altbewährte Stäbchenprobe gemacht.
Hierfür mit einem Zahnstocher oder einem längeren Holzspieß nach Ablauf der Zeit in den Kuchen stechen. Sollte noch Teig am Zahnstocher haften bleiben, ist das Gebäck noch nicht fertig gebacken und benötigt weitere Backzeit.

Rhabarberkuchen mit wenig Zucker
Goldener Rhabarberkuchen mit wenig Zucker

Guten Appetit!

Lust auf weitere Leckereien mit Streusel?
Dann guckt euch doch mal meinen Rhabarberkuchen mit Puddingfüllung und Streusel oder das erfrischende Joghurtdessert mit Streusel an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back To Top